HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM WOHNEN IM NEUEN @HOME STUDENTENWOHNHEIM
Was ist bei der Anmeldung im Studentenwohnheim zu beachten?
Die Anmeldung im neuen @HOME Studentenwohnheim ist kostenfrei und unverbindlich. Wir benötigen von dir nur eine Studienbestätigung sowie eine Ausweiskopie. Du kannst dich direkt bei uns auf der Webseite bewerben.
Ab wann ist der Benutzungsvertrag fixiert?
Der Vertrag ist gültig, sobald du diesen inklusive Heimstatuten unterschrieben hast und die unterschriebenen Dokumente beim zuständigen Ansprechpartner vom @HOME eintreffen.
Wie wird man darüber informiert, dass man auf der Warteliste steht?
Interessenten des neuen @Home Studentenwohnheims werden via Email über eine Aufnahme auf die Warteliste informiert. Bei Unklarheiten kannst du uns aber auch gerne schon vorab kontaktieren.
Können die Wohnungen im Vorhinein besichtigt werden?
Eine Besichtigung der neuen Wohneinheiten in der Gaswerkgasse 24 ist nach Fertigstellung im Herbst natürlich möglich. Kontaktiere uns gerne für die Terminvereinbarung einer Besichtigung. Hier findest du alle verfügbaren Appartements.
Können die Wohneinheiten während des Studienjahres gewechselt werden?
Nein, leider ist der organisatorische Aufwand eines Wechsels während des Studienjahres zu hoch.
Kann der Benutzungsvertrag beim Studentenwohnheim verlängert werden?
Natürlich, nach Ablauf deines Vertrags senden wir dir gerne einen neuen Benutzungsvertrag für das Folgesemester zu. So kannst du weiterhin entspannt in deinem neuen & modernen Apartment im Zentrum von Salzburg wohnen.
Werden die Zimmer im Studentenwohnheim gereinigt?
Gerne können Zimmer Reinigungen als Zusatzleistung gebucht werden. Die Kosten für den Reinigungsservice betragen je nach Häufigkeit:
Einmal wöchentlich: € 60,00 pro Monat
Einmal alle zwei Wochen: € 45,00 pro Monat
Einmal alle vier Wochen: bereits inkludiert
Gibt es eine Waschküche für Bewohner/innen?
Ja, das neuste Studentenwohnheim Salzburgs besitzt natürlich auch eine Waschküche. Im Untergeschoss des Studentenwohnheims steht ein Waschraum mit drei Waschmaschinen und drei Trocknern zur Verfügung.
Wie sind die Zimmer des neuesten Studentenwohnheims in Salzburg ausgestattet?
Die modernen Apartments im @HOME sind für Studenten top ausgestattet und am neusten Stand der Technik. Alle Appartements haben die gleiche Grundausstattung, verschiedene Zusatzpakete, wie Handtücher oder Geschirr, werden gerne auf Wunsch bereitgestellt.
Die Grundausstattung umfasst: Einzelbetten (bei Doppelzimmern räumlich getrennt), Kleiderschränke, Regale für zusätzlichen Stauraum sowie Schreibtische. Weiters sind die nagelneuen Apartments mit Kabel TV, Highspeed Internet Zugängen, Küchenzeilen und Badezimmern ausgestattet.
Sind Geschirr, Bettwäsche und Handtücher in den Apartments vorhanden?
Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sind standardmäßig nicht in den Apartments enthalten. Wir bieten jedoch verschiedene Zusatzleistungen an, um dein Apartment im @HOME nach deinen Wünschen nachzurüsten.
Folgende Pakete können extra gebucht werden:
Geschirr Zusatzpaket: € 89,00
Handtücher & Bettwäsche Zusatzpaket: € 89,00
Welche Regeln gelten im @HOME Studentenwohnheim in Salzburg?
Alle Regeln der Hausordnung sind in den Heimstatuten festgelegt. Diese Statuten werden dir mit dem Benutzungsvertrag zugeschickt und müssen dann unterschrieben an das @HOME übermittelt werden.
Wie funktioniert der 24/7 Zugang zum Haus?
Der Zugang zum @HOME funktioniert über dein Smartphone: Alle Bewohner, die einen aufrechten Benutzungsvertrag mit dem @HOME Studentenwohnheim haben, erhalten via Smartphone App elektronischen Zugang zum Haus. Der Zugang ist somit rund um die Uhr möglich.
Welche Dokumente sind erforderlich, um Zugang zur App zur erhalten?
Um den Zugang zum Haus durch die @HOME App freigeschaltet zu bekommen, musst du einen gültigen Lichtbildausweis von dir sowie deinen aktuellen Meldezettel bei uns vorlegen.
Nach der Freischaltung kannst du dich in der App einloggen und bekommst so 24/7 Zutritt zum modernsten Studentenwohnheim in Salzburg.
Welche Informationen sind vor dem Einzug noch wichtig?
Nachdem du den Benutzungsvertrag mit dem @HOME Studentenwohnheim abgeschlossen hast, erhältst du kurz vor dem Einzug eine Email mit allen wichtigen Informationen zum Leben im @HOME.
Welche Unterlagen sind für die Miete im Studentenwohnheim wichtig?
Alle Mieter müssen jedes Semester folgende Unterlagen als PDF-Dokument an anita@melaprojekte schicken:
1. Foto
2. Ausweiskopie
3. Studienbestätigung (Ausnahme sind Studienanfänger/innen im ersten Semester. Diese schicken die Studienbestätigung ehestmöglich nach)
4. Meldebestätigung
Wie wird die Miete im Studentenwohnheim bezahlt?
Die Miete wird im Voraus zwischen dem 1. und dem 5. jeden Monats mittels Einzugsermächtigung eingezogen. Die Zahlung des Nutzungsentgeltes ist ausschließlich mittels Einzugsermächtigung von einem inländischen Konto (Österreich) möglich.
Welche Kosten fallen für eine Wohnung im @HOME Studentenwohnheim an?
Die Kosten (eine genaue Aufschlüsselung je Zimmertyp findest du unter Verfügbarkeit) setzen sich aus verschiedenen Beträgen zusammen:
Die pauschalen Betriebskosten inkludieren Highspeed Glasfaser Internet, Heizung, Wasser und Strom und basieren auf den allgemeinen Fair Use Grundsätzen. Sollte ein/e Bewohner/in zum Schaden vom Heim unverhältnismäßig viel Energie, Wasser etc. verbrauchen, kann ein Zuschlagsbetrag eingefordert werden. Die Bezahlung der Waschmaschine und Trockner funktioniert mit Bankkarte.
Bei Vertragsabschluss fällt noch eine einmalige Buchungsgebühr von € 80,00 an.
Zusätzlich hat der Nutzer vor Beginn der Nutzungsdauer eine Pauschale für die Endreinigung in Höhe von € 80,00 und eine Kaution von € 60,00 für nicht zuordenbare Schäden (allg. Schadenspauschale ASP) vorauszahlen.
Weiters müssen zusätzliche Monatsentgelte als Vorauszahlung des Nutzungsentgelts entrichtet werden:
Inländische Student/innen: 1 zusätzliches Monatsentgelt
Ausländische Student/innen: 2 zusätzliche Monatsentgelte
Bei Zahlungsverzug der oben genannten Beträge gelten Verzugszinsen in Höhe von 4% über dem Basiszinssatz sowie eine Mahngebühr von € 15,00 für jede Mahnung als vereinbart. Sollte der Nutzer nicht binnen 14 Tagen ab Vertragsbeginn oder einem sonst mit uns vereinbarten Termin das Appartement beziehen, fällt eine Stornogebühr in Höhe von € 150,00 an und der Nutzer wird seiner Anzahlung eines Monatsentgelts verlustig.
Wie können Studenten bzw. Studentinnen online auf die Rechnungen zugreifen?
Alle Rechnungen können im Studentenportal auf unserer Website online eingesehen werden. Dort findest du auch alle anderen Daten zum neuen @HOME Studentenwohnheim in Salzburg.
Kann ich auch alleine in einem geräumigen Doppelzimmer wohnen?
Grundsätzlich ist eine Doppelnutzung der Doppelzimmer im Studentenwohnheim vorgesehen. Bei Bewerbung für ein Doppelzimmer müssen beide Nutzer das Bewerbungsformular ausfüllen.
Eine Einzelnutzung der Doppelzimmer ist möglich. Die entsprechenden Nutzungsentgelte, Betriebskosten und Umsatzsteuer können bei den verfügbaren Apartments nachgelesen werden.
Kontaktdaten & Ansprechpartner
Bei Fragen zu Schäden oder technischen Problemen wenden sich Studenten bzw. Studentinnen bitte an:
G&P Facility Service
office@gup-facility.at//+43 (0) 662 824044
24-Stunden-Notruf: +43 664 1651500
Bei Fragen zum Benutzungsvertrag, den Wohnungen sowie dem Ein- und Auszug steht folgende Ansprechperson zur Verfügung:
Anita van der Merwe
anita@melaprojekte.at//+43 (0) 676 723 1305
Oberkrimml 199//5743 Krimml